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Die Unruh mit Kloben wird entfernt.
Hemmrad mit Brücke und Anker mit ihrer Brücke.
Die Ankerpaletten des Ankers sind nicht eingelaufen. Hier muss nichts ersetzt werden.
Hemmrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Sekundentrieb und dessen Brücke.
Die Brücke für Minutenrad und für die Federhäuser wird abgebaut. Der Hammer wird ebenso von dieser gelagert.
Und da haben wird auch den Übeltäter gefunden. Die Schraube der Halteplatte.
Am Minutenradzapfen ist deutlicher Verschleiß erkennbar. Alle anderen Bauteile bis auf die Zugfeder waren in Ordnung.
Alles ist nun abgebaut.
Eines der beiden Federhäuer war verölt. Das Öl ist aus dem Gehwerkfederhaus ausgelaufen und hat sich überall auf die Grundplatine verteilt.
Auch auf dem Federhaus selbst.
Die Zugfeder vom Gehwerk ist völlig lahm. Das ist vermutlich sogar noch die Originalfeder. Eine S-Form ist nicht erkennbar.
Auch die Zugfeder vom Läutwerk wird ausgewunden. Sie ist ziemlich lang und dünn, um eine längere Weckzeit zu ermöglichen.
Das Vulcain 120 komplett zerlegt.
Die Bauteile kommen in die Reinigungskörbchen.
Und werden in der Reinigungsmaschine gereinigt.
Das Gehäuse wird auch gereinigt.
Der Kunststoffring im Deckel ist schon einmal gerissen und geklebt worden. Dieser hält den Deckel im Gehäuse fest. Es ist am besten, ihn so zu belassen.
Als nächster zerlege und reinige ich das Schwingsystem.
Die Unruh wird abgestiftet.
Jetzt kann der Deckstein entfernt werden.
Kevin Gries
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