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Die Schmierstoffe sehen, wie vermutet, nicht mehr wirklich gut aus.
Auch der Schmierstoff vom Kronrad ist komplett vertrocknet.
Die Zugfeder wird jetzt aus dem Federhaus entnommen.
Interessant ist, dass hier eine Handaufzugsfeder eingebaut ist, die in einen separaten Schleppzaum eingehakt wird.
So eine Konstruktion habe ich auch schon in der ETA 2450 Kaliberfamilie gesehen.
Die Uhr ist nun komplett zerlegt. Verschleiß war nicht erkennbar.
Die Werksteile werden mit Ultraschallanwendung, ohne Unruh und Anker, in der Reinigungsmaschine gereinigt. Das Gehäuse wird ebenfalls gereinigt.
Unruh und Anker werden separat in die Maschine ohne Ultraschall gelegt. Reinigung mit Ultraschallanwendung kann den Schellack lösen. Außerdem könnte die Spiralfeder Schaden nehmen.
Nach der Reinigung werden Anker, Unruhlager und Hemmrad werden epilamisiert.
Der Wechsler wird neu gefettet.
Das Federhaus bekommt eine neue Zugfeder. Das alte System behalte ich bei, auch weil die Aufteilung des Federpakets wieder stimmen muss. Die neue Handaufzugsfeder hat identische Abmessungen wie die Alte.
Erst kommt der Schleppzaum rein.
Dann die Zugfeder.
Beginnen wir mit dem Zusammenbau.
Räderwerk, Federhaus und Sperr- mit Kronrad.
Anker und Unruh.
Vorderseite.
Kevin Gries
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